Personal Branding – Das Erfolgsrezept

Elon Musk. Greta Thunberg. Michelle Obama.

Technologische Entwicklung. Naturschutz. Wohltätigkeit.

Auf den ersten Blick nicht ersichtlich, was diese Persönlichkeiten gemeinsam haben – außer ihre Bekanntheit für diese Themen.

Was jedoch unbewusst, beim Hören dieser Namen, in dir passiert, das ist gleich. Du verbindest automatisch bestimmte Bilder, Emotionen und auch eine große Expertise für ihre Aufgabe mit der Person. In Bruchteilen von Sekunden entscheidest du, ob du dich hingezogen fühlst oder eher abgeneigt bist.

Genau das ist der Moment, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Der deinen Umsatz in die Höhe schnellen lässt oder dich in der Masse untergehen lässt.

Diesen Moment gilt es zu kontrollieren und strategisch so zu planen, damit du deine Ziele erreichst.

Personal Branding!

Der Schlüssel, um deine Ziele zu erreichen. Egal, ob du angestellt, arbeitssuchend oder selbstständig bist. Mit dieser Marketingmethode, die in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung zugenommen hat und die, in Anbetracht unserer Zeit des Überflusses, auch immer wichtiger wird, hast du die Möglichkeit, ganz vorne mitzuspielen, dich von deiner Konkurrenz zu differenzieren und die Sichtbarkeit bei deiner Zielgruppe zu sichern.

Aber warum ist Personal Branding eigentlich in aller Munde?

Dazu müssen wir uns die gesellschaftliche Entwicklung und die damit verbundenen vielen neuen Möglichkeiten anschauen.

Bevor wir mit nur wenigen Klicks unsere Schuhe im Internet kaufen konnten, sind wir zu Schuh-Müller um die Ecke gegangen. Das war unser Händler unseres Vertrauens – aber auch der Einzige in unserer Umgebung. Da schauten wir über die ungemütliche Ausstattung seines Ladens, oder seine weitausgeholten Tiraden über die gute alte Zeit, weg. Wir hatten eben keine Wahl.

Heute sieht das Szenario völlig anders aus: Suchbegriff bei Google eingeben. Eine Liste namenhafter Onlineshops, die ihr Marketing verstehen, werden aufgelistet, du entscheidest dich (nach dem oben erklärten Vorgang) für eine Seite. Innerhalb von 3 Klicks hältst du, schon bald, deine Schuhe in den Händen.

Eine Personal Brand wirst du nicht von heute auf morgen. Sie muss in der Tiefe deiner Persönlichkeit erarbeitet werden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden auf den Punkt gebracht und miteinander verbunden, sodass du klare, einheitliche Botschaften nach Außen sendest. Die Konsistenz deiner Darstellung ist hier essentiell, um nicht in der Konformität deiner Konkurrenz unterzugehen.